Alveslohe ist DFB-Stützpunkt

31.01.2023

Die Gemeinde Alveslohe / der TuS Teutonia Alveslohe sind seit dem 01.01.2023 DFB-Stützpunkt! Das erste DFB-Stützpunkt Training fand bereits am 09.01.2023 in Alveslohe statt, geleitet wurde dieses vom DFB-Stützpunkt Trainer Andreas Kolland. Trainiert werden in Alveslohe die Talente der Altersklassen U11 bis U15. Björn Rädel, der DFB - Stützpunkt Koordinator zeigt sich begeistert von der Sportanlage in Alveslohe, "Wir wurden hier nicht nur freundlich auf-und angenommen, sondern finden in Alveslohe absolute Top-Bedingungen vor, der TuS Teutonia Alveslohe e.V. hat eine vorbildlich geführte Sportanlage und ist ein toller Standort für die Talente des Kreises Segeberg und über die Grenzen von Segeberg hinaus. Viele der Talente kommen aus dem näheren Umfeld, aus Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg aber auch vereinzelt aus kleinen Kommunen wie Alveslohe", berichtet Rädel, der den neuen Standort ausdrücklich begrüßt und darauf verweist, dass die Eltern nun nicht mehr nach Bad Segeberg fahren müssen. Trainiert wird in Alveslohe immer Montags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr, in zwei Schichten, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr und 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, die Jüngeren beginnen, die Älteren beenden das Stützpunkt Training in Alveslohe. Die Talente, die besonderen fleiß an den Tag legen und aus diesen Talenten herausstechen, haben die Möglichkeit sich für das Landesauswahl-Training in Malente zu qualifizieren. Dort finden dann die ersten Bundesländervergleiche statt, zu erst gegen die Norddeutschen Auswahlen, Niedersachen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern und dann später in einem Länderturnier auch gegen alle anderen Auswahlen z.B. Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg. Wer hier aus den Auswahlen heraus sticht, kann sich für die Jugend Nationalmannschaft qualifizieren und wird zur DFB Akademie in Frankfurt eingeladen. Dort finden dann die ersten Länderspiele statt, meist gegen die Niederlande. Peter Kroll, Bürgermeister von Alveslohe, zeigt sich begeistert, "das gab es noch nie in Alveslohe, dass ist ein Novum und steigert das Renommee des Dorfes aber auch des Vereins!" Auch der Vorstand des TuS Björn Andresen, der sportliche Leiter Florian Kaiser-Schau und auch Jugend-Koordinator Steffen Hinze zeigen sich enthusiastisch, "das ist eine Riesending für uns als kleiner Sportverein, unsere Jugendspieler und auch unsere Trainer haben jetzt hier vor Ort direkt die Möglichkeit sich viel abzuschauen und vom DFB direkt zu lernen, es besteht das Angebot des DFB das unsere Trainer hospitieren dürfen bei den Stützpunkt Trainern. Weiter zeigt sich, wie wir uns kontinuierlich und stetig weiter entwickeln, wir arbeiten im Hintergrund hart daran den TuS weiter vorwärts zu bringen und die besten Talente bei uns auszubilden, ihnen eine echte Heimat zu bieten", so die drei Männer der Fußball-Abteilung. Wir sagen "Herzlich Willkommen in Alveslohe liebe DFB Talente, wir hoffen Ihr fühlt Euch wohl bei uns, wir würden uns freuen, das Ein-oder Andere Talent später im TV wieder sehen zu dürfen, dann als Profi gestartet auf dem Sportplatz in Alveslohe, Viel Erfolg." Bericht: Florian Kaiser-Schau (©) Foto: Florian Kaiser-Schau (©)

TuS Teutonia Alveslohe