*
Top-Menue
blockHeaderEditIcon
TuS-Logo
blockHeaderEditIcon

Tus Teutonia Alveslohe

Newsletter
blockHeaderEditIcon

Anmeldung zum Newsletter

WS_Suche 2017
blockHeaderEditIcon
Fitness-Sparte
blockHeaderEditIcon

Aktuelles aus der Fitness-Sparte 

Fit am Morgen und Senioren-Gymnastik in der Bürgerhalle

Seniorengymnastik am Morgen

Jeden Montag, außer an Feiertagen und in den Sommerferien kommen Seniorinnen und Senioren um 09.00 Uhr zum Kurs Fit am Morgen und um 10.00 Uhr zur Senioren-Gymnastik in die Bürgerhalle. 

Nach kurzem Klönschnack gibt unsere Trainerin Elke das Startzeichen mit Hintergrundmusik zur Aufwärmrunde. Auf der Stelle gehen, verschiedene Schrittkombinationen mit Arm- und Schulterbewegung. Dann folgen Übungen mit und auf dem großen Sitzball oder mit den kleinen Gymnastikbällen, den Therabändern oder auch mit Hanteln.
Weiter geht es auf den Matten mit Stärkung der Bauch- und Rückenmuskeln. Anschließend Dehnübungen und Entspannung mit Teilen von Yoga und autogenem Training.

Seit Anfang letzten Jahres wird zusätzlich auch das Gedächtnis trainiert. In Kombination mit Bewegung werden Merkfähigkeit, Konzentration und logisches Denken in kleinen Übungseinheiten geschult.

"Wir haben viel Spaß, bleiben gelenkig und geistig fit.", so Teilnehmer Helmut, der auch den Text hier schrieb.

Fitnesskursangebot am Abend

Fitness beim TuS wird groß geschrieben

Von 40 bis 200 ….. Pulsschläge pro Minute sind möglich in unseren Fitness-Kursen. Beim Dance-Step mit Schritten, Sprüngen und Drehungen über den Stepper, auch wenn’s nicht immer in die gleiche Richtung geht wie es die Trainerin gerne hätte ;-), hält sich der Puls gerne in den höheren Gefilden auf. In der Rücken-Fit-Stunde danach darf er sich dann wieder etwas beruhigen. Beim Sweat&Smile kann man mit einem Lächeln auf den Lippen schwitzen. Im Pilates-Mix ist Entspannung angesagt, allerdings kann bei einigen Übungen auch hier der Puls mal kurz nach oben purzeln. Bei einer abschließenden Traumreise sind auch schonmal Teilnehmer hörbar ;-) eingeschlafen. Wer noch Energiereserven hat, kann den Puls beim Tabata-Intervall-Training nochmal hochpowern und mit einer gesunden Gesichtsfarbe ins Wochenende starten.

Dienstag:

18.00-19.00 Uhr: Step I
In dieser Stunde werden Choreographien mit, auf und um den Step eingeübt. Grundkenntnisse der Grundschritte mit einem Sahnehäubchen Taktgefühl können hierbei hilfreich sein. 

19.00-20.00 Uhr: Kraft & Rücken
Hier steht nicht nur die Wirbelsäule im Vordergrund, sondern die gesamte Muskulatur des Körpers. Es gibt also nicht nur Übungen aus der Physiotherapie zur Mobilisation und Stabilisation der Rumpfmuskulatur, sondern wir greifen auch gerne mit Hilfe von Zusatzmaterial wie Tubes, Gewichten oder Bällen zu Übungen aus dem Krafttraining, wie z.B. Liegestütze, intensives Bauchtraining und vieles mehr.

Donnerstag:

Neu!! - 17.30-18.00 Uhr: Basic Step

Der Step ist wohl eines der meistbenutzten Fitnessgeräte in Fitnesskursen und in seiner Vielseitigkeit nicht zu bremsen. In diesen 30 Minuten möchten wir Euch Grundkenntnisse hierüber vermitteln und die Techniken von Grundschritten verfeinern. Mal mit mal ohne Choreographie, lasst Euch einfach mal „an die Hand nehmen“.

18.00-19.00 Uhr: Sweat & Smile 
Diese „Wünsch-Dir-Was-Stunde“ ist aus unserem Kursangebot nicht mehr wegzudenken. Hier dürfen die Teilnehmer den Kursinhalt mitbestimmen, Abwechslung steht im Vordergrund. Es wird mal geboxt, getanzt, gejoggt im Raum, im Zirkel oder einfach im Freien an der frischen Luft. Der Abwechslung sollten hierbei keine Grenzen gesetzt werden. Wichtig ist: „Stehts mit einem Lächeln zu schwitzen“.

19.00-20.00 Uhr: Pilates-Mix
Hier treffen sich die fließenden Übungen vom Pilates mit diversen Asanas aus dem Yoga. Den eigenen Körper, mit all seinen Fähigkeiten und sich selbst als Mensch Aufmerksamkeit, Körperbewusstsein und Zeit zu schenken stehen hier mit Ruhe, Kraft- und Entspannungsübungen im Vordergrund. Abgerundet wird diese Stunde oftmals mit einer Meditation, einer Phantasiereise oder Atemübungen.

Freitag: 

19.00-20.00 Uhr: Tabata Intervall-Training
Das Tabata Training besteht aus Trainingsintervallen, bei denen man bis an seine körperlichen Grenzen geht. Kurze Phasen extremer Belastung wechseln sich mit noch kürzeren Pausen ab. Ein ideales Fatburning-Programm das die Ausdauer verbessert und das gesamte Herz-Kreislauf-System trainiert. Durch unterschiedliche Übungen werden verschiedene Muskelgruppen trainiert.

Mit herzlichen und sportlichen Grüßen 
Euer Fitness-Team 

Werbung-2015
blockHeaderEditIcon

Fuss-Geschaeftsstelle
blockHeaderEditIcon

TuS Teutonia Alveslohe e.V. 

Geschäftsstelle
Am Bahnhof / In der Bürgerhalle
25486 Alveslohe
Telefon: 04193 - 88 260 16
E-Mail: zentrale@tus-alveslohe.de

Fuss-Öffnungszeiten
blockHeaderEditIcon

Geschäftstellen-Öffnungszeiten:

Di.   09:00 - 11:00 Uhr

Mi.  18:00 - 20:00 Uhr

Do.  18:00 - 20.00 Uhr

Impressum-Kontakt
blockHeaderEditIcon
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen? Jetzt registrieren!
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail