*
Top-Menue
blockHeaderEditIcon
TuS-Logo
blockHeaderEditIcon

Tus Teutonia Alveslohe

Badminton
blockHeaderEditIcon

Badminton

Ballsport
blockHeaderEditIcon

Ballsport

Drachentanz
blockHeaderEditIcon

Drachentanz

Familiensport
blockHeaderEditIcon

Familiensport

Fitness
blockHeaderEditIcon

Fitness

Fussball
blockHeaderEditIcon

Fußball

Handball
blockHeaderEditIcon

Handball

Inliner
blockHeaderEditIcon

Inliner

Kung-Fu
blockHeaderEditIcon

Kung-Fu

Tanz-Kids
blockHeaderEditIcon

Tanz-Kids

Tischtennis
blockHeaderEditIcon

Tischtennis

Turnen
blockHeaderEditIcon

Turnen

Aktuelles
blockHeaderEditIcon

Aktuelles vom TuS-Teutonia Alveslohe

DrachentanzDrachentanz Alveslohe in Hemdingen

Am kommenden Sonnabend feiert unser befreundeter Sportverein TuS Bilsen-Hemdingen sein 90jähriges Bestehen. Ein kleiner Bestandteil des sportlichen Festprogramms wird ein Auftritt des Alvesloher Drachen sein.
Sonnabend 11. Juni Hemdingen Sportplatz zwischen 13 und 14 Uhr 
  

DrachentanzDrachentanz Alveslohe Norderstedt Movimento

Der Sonnabend war verregnet, der Sonntag Vormittag war auch recht nass, nur am Sonntag Nachmittag schien die Sonne. Was ein Glück war, denn der Alvesloher Drache war in Norderstedt auf dem Movimento, einem riesigen Straßenumzug mitten in Norderstedt. Auch wenn die Umzugsstrecke in diesem Jahr durch die vielen Baustellen auf der Ulzburger Straße kürzer war, machte der Seitenwind den Drachenauftritt aber zu einem spürbaren Kraftakt. Doch dies fiel zumindest während des Umzuges nicht in Gewicht, vielmehr hatte das Publikum Spaß an den Drachenfiguren und Moves und das Drachenteam konnte sich über eine spontane Zusammenarbeit mit dem Spielmannszug des Tura Harksheide erfreuen. So hatte die Stabführerin (oder auch Tambourmajorin) des Spielmannszuges auf einmal den Drachenkopf in der Hand und führte Drachen wie auch den Spielmannszug. Alles in allem war der Movimento 2015 wieder eine großartige Veranstaltung mit viel Spaß für die Akteure und die Zuschauer.
Der Drache sagt Danke für diese Möglichkeit, aufzutreten.
  

Drachentanz Drachentanz Alveslohe Grüner Markt Moviment Noderstedt

Der Drache auf dem Grünen Markt

Gleich zu Beginn des Marktfestes besucht der Alvesloher Drache das Fest. Nach eine kurzen Runde um den Markt zeigte das Team seine neue Choreografie, die immer wieder Zwischenapplaus bekam. Was die Zuschauer beim Auftritt nicht mitbekommen haben, wir aber dennoch erwähnen möchten ist der Umstand, das 30 Minuten vor dem Auftritt das Team spontan wegen eines Ausfalls umgestellt und sehr kurzfristig Verstärkung von außerhalb geholt werden musste. Ein großen Dank an Shifu Tim Otte, der quasi aus dem Bett an die Trommel geeilt ist und so einen schönen Auftritt des Drachen ermöglicht hat.

Der Drache sagt danke für die Trommelunterstützung und für diese Auftrittsmöglichkeit.

Auch in diesem Jahr wird der Alvesloher Drache wieder auf dem großen Norderstedter Straßenfest mit dem Umzug Movimento vertreten sein. Der Umzug beginnt am kommenden Sonntag um 15 Uhr auf der Ulzburger Straße in Norderstedt, Startpunkt Höhe Hausnummer 499. Rund 40.000 Besucher werden wieder erwartet, die das Straßenfest und dem Umzug genießen werden.

Sonntag, 20. Sep Norderstedt 15 Uhr   

  

Drachentanz Drachentanz Kung Fu China

Nach den Sommerferien wurde das Drachentraining wieder mit viel Elan aufgenommen. Zum Ende der ersten Trainingseinheit gab es für alle aus dem Team einen erfrischenden Fruchtdrink, der passenderweise von der Lebensmittelfachhandlung Feinkost Albrecht angeboten wurde. Das Drachenteam hat nicht lange gezögert und sich für ein Geschmackstest zur Verfügung gestellt. Das einmüntige Urteil: Ein gelungener Drink.
Das Drachenteam sucht übrigens weitere Mitglieder. Trainiert wird jeden Montag ab 19 Uhr in der Bürgerhalle. Ein Neueinstieg ist einfach und schnell zu bewerkstelligen. Bei Interesse einfach vorbeikommen.

Click pic for big pic

  

Drachentanz

Alvesloher Drachen beim Musikfest in Bad BramstedtAm vergangenen Sonntag war der Drache in Bad Bramstedt zu Gast. Dort feierte das Orchester des Barmstedter Turnvereins im Rahmen des 18. Internationalen Musikfestes sein Jubiläum. Highlight war ein Umzug aller Orchester, die zu diesem Anlass nach Bad Bramstedt gekommen waren. Den Festumzug mit 1500 Musikern am Sonntag durch die Innenstadt führte der Alvesloher Drache an. Trotz der hohen Temeraturen waren die Straßenränder voller Zuschauer, die sich diesen Umzug nicht entgehen lassen wollten.
Und es war wirklich beeindruckend, die Musiker aus 8 verschiedenen europäischen Ländern zu sehen und hören
Der Drache sagt danke für diese Möglichkeit, aufzutreten.  

Alvesloher Drachen

 

  

Alveslohe leistet Entwicklungshilfe in Sachen Drachentanz.

Drachentanz - Thalia TheaterZusammen mit Shifu Tim Otte hat Ulf aus dem Alvesloher Drachenteam in den letzten Wochen bei einer neuen Produktion des Thalia Theaters geholfen. Regiseur Antu Nunes bringt Siegfrieds/Götterdämmerung auf die Bühne und ein Siegfried ohne Drache wäre ein Wagner ohne W.  
Auf der Suche nach einem Drachen oder besser gesagt wie man einen Drachen darstellen kann kam der Gedanke auf den Alvesloher Drachentanz (gelobt sei das grosse Google) . Nach einem Kennenlernen war klar, dass das Alvesloher Know-how das Hamburger Thalia Theater unterstützt. Damit bekommt der Gegner von Siegfried, gespielt von Phiiipp Hochmair, eine mehr als imposante Erscheinung.
Nach einem Monat intensivem Drachen-Training ist an diesem Sonnabend Premiere im Hamburger Thalia Theater.
Wir sind gespannt.  
  

Erfolgreiches Training beim Drachentanz

Das Alvesloher Drachenteam hatte im November einen besonderen Gast, und zwar Shifu Michael Ek Eng Guan aus Singapur. Shifu Michael Ek gilt als einer der besten Trainer für Drachentanz und seine Teams, die er in Asien betreut, belegen bei Weltmeisterschaften oder anderen vergleichbaren Wettkämpfen regelmässig die vordersten Plätze.
Auch der Alvesloher Drachen stammte aus der Hand von Shifu Michael Ek
Nach einer ersten Begrüssung zeigte das Team in einer Schwarzlicht-Show, wie der Drachentanz in Alveslohe (zur Zeit) bislang aussieht. Unter dem spontanen Zuschauer war auch der Rückenkurs der VHS, die Teilnehmer dieses Kurses ermöglichten mit ihrer kurzen Pause erst diese Aufführung.
Zur Freude des Teams war Shifu Michael Ek angetan von dem Niveau, das das Team bereits hat, dennoch konnte er auch Schwächen aufzeigen. Diese wurden im anschließenden Training sofort besprochen und Alternativen trainiert.
Shifu Michael Ek zeigte den Alvesloher Drachentänzer neue Figuren und Abläufe, so dass der Drachentanz viel fließender und harmonischer wurde. Schon kleine Bewegungen und Tricks bei den Drachentänzern ergaben von aussen gesehen ein “völlig neues” Bild.
Eine Woche war Shifu Michael Ek in Alveslohe, es gab 2 intensive Trainingseinheiten für den Drachen und intensive Trainingseinheiten für die entsprechende Musik, die live auf Trommeln dazu gespielt werden kann.
Ein besonderes Highlight in dieser Woche war ein spontaner Schwarzlicht-Auftritt des Drachen bei der Goldenen Hochzeit von unserem Vereinsvorsitzenden Hans Hachmann. Den anwesenden Gästen hat der Auftritt den Äußerungen nach sehr gut gefallen und für das Team war dieser Auftritt eine besondere Ehre, da dieser Drachentanz von Shifu Michael Ek und Shifu Tim Otte mit Trommelmusik begleitet wurde.
Nach einer intensiven und beeindruckenden Woche sagt der Alvesloher Drache DANKE .
Wir hoffen, dass wir Shifu Michael Ek in absehbarer Zeit erneut bei uns begrüssen dürfen.
  

Unser Drache geht auf Reisen

Das Drachenteam beim Tag des Sportes in Kiel

  

Drachentanz

Ein herzliches Dankeschön nach Langeln

  

Drachentanz

Auftritt in Langeln

  

(1) 2 »
Monat-Jahr
blockHeaderEditIcon

Impressum-Kontakt
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail